Die 10 besten Wertanlagen

Wertanlage
Die besten 10 Wertanlagen sind z.B. Schallplatten, Luxusuhren, Antiquitäten, Gold

In Zeiten von noch immer niedrigen Zinsen und in einer Welt von Sammlern, setzen viele Anlegerinnen und Anleger auf alternative Anlageformen abseits der Börse. Sachwerte sind eine gute Möglichkeit, Vermögen aufzubauen. Wir verraten, was es zu beachten gibt und stellen die 10 besten Wertanlagen vor.

Autor: Daniel Zerbock

Lesezeit: 7 Min.

7. April 2023

Was sind Wertanlagen?

Wertanlagen sind Objekte bzw. Sachwerte, die von Anlegerinnen und Anlegern für den Vermögensaufbau genutzt werden. Es sind Produkte, die eine Wertsteigerung vermuten lassen und aus diesem Grund zur Investition genutzt werden. Häufig sind das Dinge, die Investorinnen und Investoren ohnehin anschaffen – meist selbst aus Sammel-Leidenschaft. Mit den Wertanlagen verfolgen sie eine bestimmte Anlagestrategie – stets mit dem Ziel abseits der Börse bzw. zusätzlich zu Investitionen in Aktien und Co. Vermögen aufzubauen.

Die 10 besten Wertanlagen im Überblick

Durch die Digitalisierung eröffnen sich Sammlern neue Möglichkeiten. Sie sind nicht mehr räumlich beschränkt, was die Auswahl und Kaufs- bzw. Verkaufsoptionen betrifft. Getauscht und gehandelt werden kann überall – mit anderen auf der ganzen Welt. Aus diesem Grund werden auch besondere Wertanlagen als Anlageform seit Jahren immer beliebter.

1. Oldtimer

Beginnen wir mit einer Wertanlage, die sicher noch recht bekannt ist: Autos. Oder besser gesagt: alte, wertvolle Autos. Es gibt zahlreiche Sagen rund um edle Karossen, die in düsteren Garagen ihr Dasein fristen und nach Jahrzehnten von Fahrzeug-Liebhabern aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden. Einmal auf Vordermann gebracht, bringen diese Oldtimer dem „Finder“ beim Verkauf eine unfassbare Summe ein. Die Geschichten mögen wahr sein, dennoch sind sie selten.

Unbestreitbar gibt es aber viele Autofans, die nach sehr gut erhaltenen Fahrzeugen aus vergangenen Jahrzehnten suchen und beim Kauf bereitwillig eine Menge Geld zahlen. Richtig rentabel sind allerdings nur wenige Autos. Wer beispielsweise einen Mercedes 300 SL, den flügeltürigen Sportwagen aus den 1950er Jahren, sein Eigen nennen will, muss bis zu einer Million Euro auf den Tisch packen.

Als Wertanlage eignen sich Oldtimer deswegen nur für diejenigen, deren Herz für Autos schlägt, die den alten Wagen pflegen und die Zusatzkosten für Ersatzteile und Wartung nicht scheuen.

2. Wein, Whiskey und Tee

Wein, Whiskey, aber auch Tee versprechen unter Umständen gute Gewinne und eignen sich bedingt als Wertanlage. Wichtig: Auch hier sollten Sie Wissen mitbringen.

Wenn Sie Ihr Geld in edle Tropfen investieren wollen, reicht es nicht, zur teuren Flasche Wein zu greifen und diese im Weinkeller zu lagern. Ein renditeträchtiger Wein sollte bereits gekauft werden, wenn er noch im Fass gelagert wird. Dank Subskriptionen, das sind Vorverkaufsangebote, winken beste Preise für hochwertigste Weine. Diese Primeurweine lagern danach weitere anderthalb bis zwei Jahre und werden dann abgefüllt an die Käuferinnen und Käufer geschickt. Bewahren Sie die Flasche Wein unter besten Bedingungen auf (es darf nicht zu trocken und nicht zu kalt sein), erhöht sich ihr Wert um fünf bis zehn Prozent pro Jahr.

Schlägt Ihr Herz eher für Whiskey, erwartet Sie unter Umständen eine noch höhere Rendite. Der Rare Whiskey Apex gibt an, dass der Wert der gelisteten Whiskeys in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist – um mehr als 500 Prozent.

Auch manch antialkoholisches Getränk lohnt sich als Wertanlage: Der Pu Erh-Tee, die teuerste Teesorte der Welt, kostet zwischen 100 und 1000 Euro je Kilogramm. Unklar ist, weshalb sich der Wert der Teeblätter, deren heilende Wirkung nie bewiesen wurde, dennoch seit Anfang des Jahrtausends vertausendfacht hat. Experten gehen davon aus, dass sich dieser Trend weiter fortsetzen wird.

Wer Wein, Whiskey und Tee als Wertanlage ins Auge fasst, muss zunächst für die geeigneten Rahmenbedingungen und die richtigen Möglichkeiten der Lagerung sorgen und sich, sofern noch nicht vorhanden, das passende Wissen aneignen.

3. Bonsais

Wer viel Zeit mitbringt und laufende Kosten nicht scheut, kann auch Bonsais als Wertanlage ins Auge fassen. Pre-Bonsais, also Baumrohlinge, werden bereits ab 100 Euro verkauft. Wer das zarte Pflänzchen sein Eigen nennt, sollte einen Bonsai-Gestalter mit der Pflege des Bäumchens beauftragen. Denn dann ist es recht wahrscheinlich, dass sich ein grünes Kunstwerk aus dem Rohling entwickelt. Allerdings dauert das mehrere Jahrzehnte – dann aber sind Bonsais durchaus mehrere tausend Euro Wert. Besonders alte und gepflegte Pflanzen werden in Japan für über 100.000 Euro verkauft.

Aber Achtung: Die Bäumchen verzeihen keine Fehler. Macht man etwas falsch, ist die Wertanlage dahin und das Geld verloren.

4. Zierfische

Wessen Herz anstatt für Pflanzen, eher für Tiere schlägt, könnte mit Kois als Wertanlage glücklich werden. Die schlauen Zierfische kosten als Jungtier weniger als 100 Euro. Aber Achtung: Die Fische können bis zu 20 Kilogramm schwer werden, sie brauchen viel Platz im Teich und vertilgen täglich bis zu fünf Prozent ihres Körpergewichtes an Nahrung. Das Futter kostet 20 Euro pro Kilogramm. Sie sehen: Auch ein Investment in Zierfische kostet Geld.

Wer allerdings nach vielen Jahren – Kois können bis zu 100 Jahre alt werden – ein Exemplar sein Eignen nennt, dessen Farbe und Musterung gefragt ist, kann beim Verkauf des Tiers einen vier- bis fünfstelligen Betrag einnehmen. In Japan werden sogar Beträge bis zu einer Million Euro aufgerufen. Ein Grund, sie in die Liste der 10 besten Wertanlagen aufzunehmen.

Der Nachteil beim Investment in die edlen Zierfische: Die Tiere können krank werden oder sich bezüglich der Körperform und Musterung doch anders entwickeln als anfangs gedacht.

5. Antiquitäten

Auch begehrte Gegenstände, die meist kunsthandwerklicher oder künstlerischer Art und normalerweise über 100 Jahre alt sind, können sich als gute Wertanlage entpuppen und dürfen unter den 10 besten Wertanlagen nicht fehlen. Der Antiquitätenmarkt wird allerdings von Fälschungen übersät; zusätzlich gibt es nur wenige Abnehmer. Wer z. B. sein antikes Möbelstück vom Dachboden gewinnbringend verkaufen möchte, sollte sich auskennen und am besten über ein weit verzweigtes Netzwerk potenzieller Käufer verfügen.

Haben Sie einen echten Schatz von der Uroma in der Garage und wollen ihn verkaufen? Dann müssen Sie darauf achten, dass sich der Gegenstand in einem hervorragenden Zustand befindet. Nur so erzielen Sie möglichst hohe Preise. Antiquitäten als Wertanlage sind deshalb aufwendig, weil sie gelagert werden müssen und nicht klar ist, an welchen Möbeln oder Gegenständen in einigen Jahren überhaupt noch Interesse besteht.

6. Kunstgemälde

Auch mit Kunst können Anlegerinnen und Anleger gute Renditen erzielen. Dazu haben sie entweder die Möglichkeit, sich für Werke bekannter und beliebter Künstlerinnen und Künstler zu entscheiden oder auf Nachwuchstalente zu setzen – in der Hoffnung, dass ihre Werke an Beliebtheit zunehmen und damit auch der Preis steigt. Unter Experten gelten vor allem Gemälde als geeignete Wertanlage, denn sie versprechen die besten Renditen und werden am häufigsten nachgefragt, was ihren Verkauf erleichtert.

Gemälde von Pablo Picasso, Jean-Michel Basquiat, Andy Warhol und Claude Monet gelten als besonders renditestark. Auch Werke von Udo Lindenberg und Otto Waalkes verzeichneten in den vergangenen Jahren enorme Preissteigerungen. Bei den erstgenannten müssen Investoren allerdings schon beim Kauf kräftig in die Tasche greifen: Mitte der 1990-er Jahre kaufte ein Anleger das Gemälde „Les femmes d’Alger. Version O.“ von Pablo Picasso für 32 Millionen US-Dollar. 2015 wurde es für 179 Millionen versteigert – eine nicht zu verachtende Rendite, die in diesem Ausmaß aber wohl eher eine Ausnahme darstellt.

7. Luxusuhren

Die Preise für Luxusuhren wie der Patek Philippe Nautilus oder Rolex Air King sind seit 2018 um 20 Prozent gestiegen, wie Watchbox, einer der weltweit größten Verkäufer gebrauchter Uhren, und die Unternehmensberatung Boston Consulting im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Marktforschung herausgefunden haben. Treiber dieses Wachstums waren in erster Linie gebrauchte Uhren, da in den vergangenen Jahren immer mehr Anlegerinnen und Anleger ein Investment in Uhren entdeckt und die Preise damit in die Höhe getrieben haben.

Das Sammeln von hochwertigen Schweizer Uhren führte laut der Studie zu einer stärkeren Nachfrage auf dem Gebrauchtuhrenmarkt. Dieser wuchs 2022 auf 24 Milliarden US-Dollar, der Markt für neue Luxusuhren lag im gleichen Zeitraum bei 55 Milliarden. Tendenz bei beiden steigend. Auch, wenn die edlen Uhren im 10-Jahres-Vergleich mit der Performance eines Aktienindexes etwas schlechter abschneiden, sind sie mit einer durchschnittlichen Rendite von ca. sieben Prozent pro Jahr durchaus als zusätzliche Wertanlage geeignet.

8. Spielzeug

Auch bestimmte Spielzeuge zählen ebenfalls zu den 10 besten Wertanlagen. Sie sind bei Sammlern beliebt und bieten daher eine weitere Möglichkeit der Wertanlage. Kuscheltiere von Steiff, Käthe Kruse-Puppen, aber auch Legobausätze können sich zum Aufbau von Vermögen eignen.

Als Beispiel kann der Star Wars Millenium Falke aus der Ultimate Collector‘s Edition dienen. 2007 zahlten Käufer dafür ca. 400 Euro, heute ruft Lego für das gleiche Set schon das Doppelte auf. Der originale Falke ist heute bis zu 5.000 Euro wert – zumindest ist das der Betrag, den Sammler für einen originalverpackten und unbenutzten Millenium Falken aus dem Jahr 2007 bereit sind zu zahlen.

Beim Spielzeug als Wertanlage sollten Anlegerinnen und Anleger ein Gespür dafür mitbringen, was zukünftig vielleicht begehrt sein könnte. Besondere Editionen in geringer Stückzahl sind immer gut. Experten raten, nur in die Art von Spielzeug zu investieren, die man selbst mag. Falls die erhoffte Rendite ausbleibt, hat man so wenigstens noch etwas, an dem man sich erfreuen kann.

9. Autogramme

Ein von Steve Jobs unterschriebenes Magazin hat durchschnittlich eine Wertsteigerung von 450 Prozent pro Jahr – von 2000 bis 2022 – und ist heute (Stand: März 2023) über 57.000 Euro wert. Vor knapp einem Jahr lag der Preis noch bei 47.000 Euro. Ein von Queen Elizabeth II. signiertes Foto bringt aktuell über 6.800 Euro ein, ein von Harry Potter-Autorin Joanne K. Rowling unterschriebenes Buch über 3.400 Euro. Nachlesen können Interessierte das im Paul Fraser Collectibles‘ PFC40 Autograph Index.

Ähnlich wie bei Antiquitäten sind auch hier viele Fälschungen im Umlauf. Wer sicher gehen will, ein echtes Autogramm zu erwerben, sollte dieses nur auf Fachauktionen kaufen. Die Renditechancen stehen bei den von Promis unterschriebenen Schätzen auf jeden Fall recht gut.

10. Gold (Schmuck/Münzen)

Ein südafrikanischer Krügerrand, eine britische Britannia-Goldmünze, eine Maple Leaf aus Kanada – sie alle zählen zu den klassischen Anlagemünzen, die Investorinnen und Investoren als Wertanlage nutzen können. Wer sich für diese Art der Geldanlage entscheidet, sollte bedenken, dass Münzen keine Zinsen abwerfen und dass ihr Preis aufgrund des Edelmetalls, aus dem sie bestehen, deutlich schwanken kann. Außerdem kostet das sichere Aufbewahren der wertvollen Münzen unter Umständen Geld, wenn sie z. B. in einem Banktresor gelagert werden.

Neben den klassischen Anlagemünzen gibt es auch Sammlermünzen. Dies sind oft Gedenkmünzen oder solche, die zu besonderen Anlässen in geringer Stückzahl geprägt werden. Häufig sind sie allerdings nicht aus massivem Gold oder Silber und übersteigen nicht selten ihren eigentlichen Wert.

Der Wert von Anlagemünzen orientiert sich dagegen am Preis des Edelmetalls. Anlegerinnen und Anleger sollten hier möglichst kaufen, wenn der Preis niedrig ist; die Wertanlage sollte langfristig ausgelegt sein. Ratsam ist es auch, sich bei Münzen auf ein bestimmtes Land, ein Metall oder eine spezielle Serie zu entscheiden und sich innerhalb dieses Rahmens zu spezialisieren.

Wie sicher sind Wertanlagen?

Bezüglich der Sicherheit gibt es bei den 10 besten Wertanlagen aufgrund der Art der Vermögenswerte Unterschiede: Pflanzen und Tiere können krank werden und eingehen oder sterben. Weinflaschen, Porzellan, auch Oldtimer oder bestimmte Antiquitäten können kaputt gehen oder zumindest Schaden nehmen, was ihren Wert deutlich mindert. Zudem weiß man bei solchen alternativen Wertanlagen häufig nicht, wie sich ihr Wert grundsätzlich entwickeln wird.

Andere Wertanlagen wir Gold oder Immobilien sind bezüglich der zu erwartenden Wertsteigerung etwas vorhersehbarer. Daher gelten sie auch als recht sichere Häfen der Geldanlage. Welche Art des Vermögensaufbaus Sie verfolgen und auf welche Anlageform Sie letztlich setzen, hängt von Ihrem Zeithorizont, Ihrer Anlagestrategie und Ihrer Risikobereitschaft ab.

Tipp: Beim Aufbau Ihres Vermögens sollten Sie immer darauf achten, Ihr Kapital zu streuen. Ganz individuell aufbauen können Sie Ihr Vermögen mithilfe des LAIQON Wealth Managements.

Fazit

In Deutschland, einem Land der Sammler, kann sich die Geldanlage in die 10 besten Wertanlagen und damit in alternative Vermögenswerte wie Wein, Oldtimer, Spielzeug und Porzellan lohnen. Welche Wertanlage dabei die passende ist, hängt vom Anleger, seinen Wünschen und Möglichkeiten ab. Es gilt hier die individuell richtige Anlageform zu finden.

Spezialtipp: In Aktienfonds investieren

Ein Investment in Aktienfonds bietet Anlegern eine attraktive Möglichkeit, von den Chancen des Aktienmarktes zu profitieren. Diese Fonds bieten in der Regel eine breite Diversifikation, indem sie in eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Regionen investieren. Dadurch wird das Risiko auf mehrere Aktien verteilt, was mögliche Verluste einzelner Unternehmen ausgleicht.

Ein weiterer Vorteil ist das professionelle Management der Fonds durch erfahrene Fondsmanager. Denn diese treffen gezielte Anlageentscheidungen, um eine optimale Rendite bei angemessenem Risiko zu erzielen. Zudem ermöglichen Aktienfonds auch Kleinanlegern einen einfachen Zugang zu den Aktienmärkten, ohne dass sie hohe Kapitalbeträge investieren müssen. Die tägliche Handelbarkeit der Fondsanteile sorgt für eine hohe Liquidität, sodass Anleger bei Bedarf relativ schnell an ihr investiertes Geld gelangen können – unter Beachtung der jeweiligen Valuta.

Obwohl Aktienmärkte kurzfristig Schwankungen unterliegen können, weisen sie, historisch betrachtet, langfristig ein solides Wachstum auf. Dieses Potenzial für langfristiges Wachstum, zusammen mit möglichen Dividendenausschüttungen, machen Aktienfonds zu einer attraktiven Option, um Vermögen aufzubauen und einer omnipräsenten Inflation konsequent  entgegenzuwirken.

FAQs zu den besten Wertanlagen

Die richtige Wertanlage zu finden ist sehr individuell. Zunächst sollten Sie sich mit der gewünschten Art der Wertanlage auskennen. Gutes Wissen ist in den meisten Fällen die Voraussetzung, um hohe Renditen zu erlangen. Kaufen Sie Sammlerstücke als Geldanlage, sollten Sie ausschließen können, dass es sich um eine Fälschung handelt.

Investieren Sie am besten nur in Dinge, die Sie selbst mögen. Das garantiert, dass Sie sich später besser in potenzielle Käufer hineinversetzen können.

Wie bei anderen Formen der Geldanlage auch, sollten Sie zunächst überlegen, wie viel Geld Sie anlegen können – Sie sollten auf den investierten Betrag nicht angewiesen sein und auch nicht mit einer möglichen Rendite in einer bestimmten Höhe planen. Fragen Sie sich, wie sich ein möglicher Verlust auswirken würde und ob Sie genügend Wissen mitbringen.

Im Internet finden sich zahlreiche Seiten, auf denen sich Investoren einen guten Überblick verschaffen können, darunter Marktplätze wie Catawiki und StockX oder auch Seiten wie Paul Fraser Collectibles‘ PFC40 Autograph Index. Spezielle Börsen und Fachauktionen sind eine weitere Möglichkeit, ein Gefühl für Wert und Wertentwicklung der Objekte und Produkte zu bekommen. Expertinnen und Experten helfen zudem bei der Bewertung.

Die gibt es, denn es gibt vieles, wofür Sammler viel Geld bezahlen. Auch Comics, Fossilien, Rum, Uhren, Briefmarken und sogar Gefängnisse können Anlegerinnen und Anleger zum Vermögensaufbau nutzen.

Nein, denn Wertanlagen hängen von verschiedenen Faktoren ab. Jemand, der sich hervorragend mit Kois auskennt, kann hier vielleicht besonders hohe Renditen erzielen. Auch ist bei keiner Wertanlage sicher, wie sie sich zukünftig entwickelt. Deswegen sollten Sie stets Sachwerte wählen, die Ihnen auch selbst zusagen. Falls es zu Verlusten kommt, sind diese besser zu verkraften.

Das könnte Sie auch interessieren

Sie möchten noch mehr zum Thema Geldanlage, Chancen und Risiken an den Finanzmärkten oder Sparplänen erfahren? Dann finden Sie hier weitere nützliche Tipps in unseren Ratgebern.

Weitere Ratgeber

Kontakt Newsletter